Thommy Puch

Percussion

Trommelunterricht

Kreativworkshops

Team building

Home

 

Unterricht & Workshops

 

Termine

 

Über Thommy Puch

 

Referenzen & Fotos

 

Feedback

 

Kontakt

 

Links

 

© Thommy Puch Percussion | Kontakt | Impressum | Sitemap

(c) www.sobotainfo.com

Trommelworkshop für Schulen

 

Welche Sprache spricht die Trommel?

 

Musik ist die Sprache, die alle Menschen verstehen. Trotzdem hat jedes Instrument und jede Trommel eigene Buchstaben und Wörter: Ihr Klang und die unterschiedlichen Töne, die darauf gespielt werden können. Also können wir mit unserer Trommel „sprechen“.

 

Schon immer haben die Menschen Trommeln verwendet, um sich miteinander zu unterhalten oder Nachrichten weiterzuleiten. Denn die Trommel ist nach der Stimme das zweitälteste Instrument auf der Erde.

 

Ich stelle euch verschiedene Trommeln und Percussion-Instrumente aus Lateinamerika, Afrika sowie dem Orient vor. Dabei werdet ihr Trommeln sehen, die ihr in der Schule habt, wie die Djembe, aber auch andere, wie die Udu aus Afrika und das Berimbau aus Brasilien. Zuerst spiele ich für euch die verschiedenen Töne, dann könnt ihr selbst alles ausprobieren.

 

Die Trommel-Rhythmen dienen auch dazu, die TänzerInnen zu begleiten. Deshalb zeige ich euch den Rhythmus, den wir auf der ganzen Welt in fast allen Kulturen finden können, den „globalen“ Rhythmus. Mit ihm machen wir eine Reise nach Afrika und Griechenland und spielen „Djolé“ und „Syrto“.

 

Schulen in der Steiermark können eine Förderung beim Verein Contomusicale erhalten.

Für alle österreichischen Schulen ist dies bei Kultur Kontakt Austria möglich.

 

Termin und Dauer: nach Vereinbarung

Ort: Schule oder nach Vereinbarung

Kosten: auf Anfrage

 

zur Übersicht

schools